Hochschule Luzern Design Film Kunst / Lucerne School of Design, Film and Art​

Zugang zu den verschiedenen von mir unterrichteten Theorie-Modulen an der Hochschule Luzern Design Film Kunst / Lucerne University of Applied Sciences and Arts

Filmtheorie II: Filmgeschichte und/als Filmtheorie

Die Filmgeschichte ist unweigerlich auch eine Geschichte der Filmtheorie. Die genaue Betrachtung von Filmen steht im Dialog mit der exakten Lektüre von Texten und dieser Dialog wird in Form von Videonotizen nachvollzogen.

Filmtheorie III: Filmanalyse

Um Filme machen zu können, muss man Filme zu lesen verstehen. Aus der Analyse fremder Filme ergeben sich Inputs für die eigene Arbeit, als Inspiration, als Einsichten in filmische Möglichkeiten, als Sensibilisierung für formale und inhaltliche Fragen der Filmgestaltung.

Filmtheorie IV: Montagetheorie

Schnitt und Montage schaffen Zusammenhang zwischen einzelnen Bildern und markieren zugleich Differenz. Anhand Dokumentar- und Essayfilme und mittels Theorielektüre untersuchen wir diese paradoxen Möglichkeiten des Filmschnitts und übersetzen sie in eigene Schnittexperimente.

Die eigene Filmgeschichte / My own film history

Ein Videoessay-Experiment in progress: Zusammen mit den Video-Studierenden der Hochschule Luzern ein ganz persönliches Album aus kurzen Videostatements zu jenen Filmen machen, die wir im Filmgeschichte-Unterricht besprechen.

Textlektüre / Videonotiz

In response to the communal, repeated, and experimental reading from Michel Serres‘ „The Five Senses. A Philosophy of Mingled Bodies“ (2008) BA film students at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts made these individual video essays and video notes in September 2023.

reflect-module: Media Aesthetics, Media Technology, Media Theory

Whether pen, paper, software or camera – all these media are not just tools. They have their own potential. Media work and think together with us in our work and in our thoughts. This module is about learning a reflective, theoretically grounded, but also new and fun way of dealing with the media processes of our own art and design practice.